Wir beschreiben in diesem Artikel, wie wir in unseren Katamaran mit dem Namen Naos eine Heizung eingebaut haben. Mit diesem Artikel wollen wir euch unsere Lösung als Einbauanleitung an die Hand geben.

Seit einigen Jahren gibt es sehr günstige, aber auch gut funktionierte Nachbauten von Warmluftheizungen namhafter deutscher Hersteller. Wir haben für Naos eine günstige mit einem großen Zubehörangebot erworben und zeigen in diesem Artikel unsere Installation.

Da unser Naos über Einbaudiesel verfügt, haben wir Diesel als Brennstoff bereits an Board. Catalcs mit Außenborder und Benzin können die Heizung auch als Bootsheizung mit Benzin erwerben.

Da ein Katamaran über ein großes Volumen verfügt und wir das Schiff zügig aufzuheizen wollen, haben wir uns für eine etwas größere 5KW Version entschieden.

Aber nun die große Frage: Wohin damit und wie verteilen wir die Warmluft im Schiff?

Als Ort bietet sich einer der Maschinenräume an, da hier schon Diesel und Luftzugänge vorhanden sind. Also blieb die Frage ob Backboard oder Steuerboard?

Wir haben uns für Steuerboard entschieden, da wir die Annahme getroffen haben, an Steuerboard mehr Wärme zu benötigen als an Backbord. Matthias friert nachts nicht gern.

Heizgerät unterhalb des originalen Kühlschaps Einbauanleitung Catalac
Dieselheizung Katamaran Einbauanleitung Catalac
Naos Heizung

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Unterhalb des alten Kühlschaps haben wir die Heizung an Gewindestangen auf dem mitgelieferten Halteblech aufgehangen. Ein Edelstahlblech wäre selbstverständlich besser gewesen. Wir hatten gerade keins zur Hand.

Der Warmluftschlauch geht von hier aus nach vorn unter die Treppe vom Brückendeck in den Steuerboardrumpf. Als Schlauch haben wir hier einen temperaturfesten Neoprenschlauch verwendet.

Der Abgasweg ist vom Heizgerät in das Süll nach oben geführt. Knapp unterhalb der Scheuerleiste führt ein Rumpfdurchbruch nach Außen.

Blick unter die Treppe Warmluftkanal Katamaran Einbauanleitung 
Dieselheizung Katamaran Einbauanleitung Catalac
Warmluftschlauch unterhalb der Treppe

Unter der Treppe im Steuerboard Rumpf wechseln wir auf ein Standard HT Abflussrohr in 75mm Durchmesser.

Diese Rohre sind bis knapp über 100°C Temperaturfest und sehr günstig in vielen Längen und Winkeln zu erhalten. Mit Kabelbindern lassen sich die Rohre einfach durch den Schrank gegenüber der Pantry nach vorn zu führen.

Warmluftkanal Katamaran Einbauanleitung 
Dieselheizung Katamaran Einbauanleitung Catalac

Vor dem Hauptschot führen wir das Rohr nach oben und nach vorn in die Schafkammer an einen Heizungsauslass. Die Heizungsauslässe gibt es bei Ebay günstig zu kaufen.

Warmluftkanal Katamaran Einbauanleitung 
Dieselheizung Katamaran Einbauanleitung Catalac

Oberhalb des Brückendecks im oberen Fach des Pantryregals führen wir das Rohr in die Richtung des Backboardrumpfes.

Blick unter den Tisch - Warmluftauslass Katamaran Einbauanleitung 
Dieselheizung Katamaran Einbauanleitung Catalac
Warmluftauslass unter dem Salontisch

Unter dem Tisch haben wir zwei Öffnungen zum Beheizen des Salons platziert. Nach einer Saison der Nutzung haben wir gelernt, dass eine Öffnung ausreichend ist.

Vom Salon (Bereich unter dem Tisch) geht es weiter in das Regal des Backboard Rumpf und von hier aus wieder nach unten. Unter dem Boden des unteren Regals haben wir einen Auslass für den Backboardrumpf installiert und eine Abzweigung in ins Badezimmer

Warmluftkanal Katamaran Einbauanleitung
Dieselheizung Katamaran Einbauanleitung Catalac
Warmluftkanal im Regal
Warmluftauslass Katamaran Einbauanleitung 
Dieselheizung Katamaran Einbauanleitung Catalac
Warmluft in der Hundekoje
Warmluftauslass Katamaran Einbauanleitung 
Dieselheizung Katamaran Einbauanleitung Catalac
Warmluft im Badezimmer

Das Badezimmer hat einen weiter Auslass erhalten.

Wir genießen es seit dem ein trockenes und warmes Schiff zu haben.

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