Solar Strom Versorgung an Bord eines Katamaran?

Ihr kommt an Board und müsst eure Batterien laden?
Ihr würdet gern mehr vor Anker liegen und euren Kühlschrank nutzen?
Ihr segelt gern und wollt deshalb nicht den Motor nutzen, nur um Strom zu haben?

Unsere Lösung auf unserem Katamaran Naos ist solar Strom aus modernen leistungsstarken Modulen.

Bei uns war es eine Kombination aus allen drei Punkten, gepaart mit den Erfahrungen von unserem anderen Schiff, welches seit zwei Jahren mit Solarunterstützung unterwegs ist.

Wie sind wir zu unserer Lösung gekommen.

Wir sind auf folgende Fragestellungen gestoßen:
1) Wo bringen wir die Zellen unter?
2) Welcher Sorte an Modulen passt an welche Stelle Schiffs?
3) Welche Batterie laden wir und wie ist die Versorgung an Board überhaupt?
4) Lohnt sich das Investment überhaupt?

Wo bringen wir die Zellen unter?

Da wir für unseren Catalac – Naos nach einer Lösung gesucht haben, sind wir einige Möglichkeiten durchgegangen.
Überlegt Euch gut, wo euch die Solarmodule nicht stören und gut aufgehoben sind. Die erste Idee war die riesige Lukengarage des Schiebeluks zu nutzen. Dieser schien und Ideal, bis wir beobachten konnten, dass wir beim Segel setzte und bergen sehr häufig darauf herumlaufen und die Garage dabei leicht durchbiegt und die Zellen damit einer regelmäßigen Bewegung ausgesetzt wäre. Das ist auch bei modernen Modulen keine gute Idee.
Die nächste Idee war die Fläche unseres Doghause (ein festes Sprayhood). Dieses ist leider auch recht flexibel und die Montage eines Moduls aus dem Camping Bereich erschien günstig, da eigentlich niemand jemand auf dem Doghouse herumturnt. Dann bemerkten wir aber das Risiko, dass der Großbaum das Solarmodul abrasiert. Damit viel die Auswahl eines starren Moduls ins Wasser und für ein flexibles schien uns die Biegungen des dünnen Daches für zu stark.

Blick auf das Doghouse. Hier wäre ein möglicher alternativer Ort für Solarmodule. Catalac Strom Solar Solarmodul Boot Yacht
Blick auf das Doghouse

Also weiter geht die Suche nach einer Solaren Stromversorgung für den Catalac.

Wo haben wir glatte Flächen, die nicht betreten werden oder aber nicht nachgeben. Idealerweise beides.
Wie wäre es den Süllrand mit einem Winken von ca 80 Grad zu nutzen? Ist der Wirkungsgrad bei diesem Winkel noch groß genug? Gibt es Module, die in dieser Form passen könnten? Immerhin ist der Süll lang und schmal?
Durch die Neigung verlieren wir ca 20-40% des Wirkungsgrads gegenüber einer perfekten Ausrichtung. Wir entschieden uns dafür den Einfallswinkel nicht zu optimieren, da Naos sowieso in allen Himmelsrichtungen bewegt wird. Durch den höheren Winkel ist der Wirkungsgrad in den morgen und Abendstunden besser. Vielleicht auch im Frühjahr und Herbst. Eine Wette, die für uns aufgegangen ist.

Welche Sorte von Modulen passt an welche Stelle des Schiffes?

Bei einem Katamaran passen starre und dabei meistens etwas dickere Module auf unser Dach oder über die Davids. Diese können nicht betreten werden. Für die Montage gibt es wunderbare Halter, die auf den Untergrund geschraubt werden und das Modul fixieren.
An nicht exakt geraden Stellen müssen flexible oder semi- flexible Modulen zum Einsatz kommen. Diese sind meistens teurer und beim Löwenzahn haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese bei einem leicht flexiblen Untergrund nicht lange halten. Daher ist ein starrer Ort, hierfür sehr sinnvoll, der im Idealfall nicht betreten wird. Die flexiblen oder semi-flexiblem Module werden mit Hilfe einer Klebemasse auf den Untergrund verklebt und nur mit hohem Aufwand wieder zu entfernen.
Wir haben uns für die Klebelösung entschieden und sind damit sehr zufrieden.

Welche Batterien laden wir?

Bisher hatte Naos eine Backbord und eine Steuerbord Batterie als Starter und Verbraucherbatterie. Diese Lösung ist einfach und funktionierte, aber wir haben immer das Risiko, das der Kühlschrank die Starterbatterie so weit entlädt, dass wir den Steuerbord Motor nicht mehr starten können. Da wir an Board noch eine dritte Batterie haben, wurden die Stromkreise so getrennt, das die Boardverbraucher nun eine eigen Batterie erhalten haben und die Motoren ihre Batterien allein nutzen. Damit ist auch naheliegend, dass wir nur noch die Verbraucherbatterie mit der Solarenergie versorgen werden.
Falls eine Abtrennung zu aufwendig erscheint, nehmt die Batterie, die die meisten Verbraucher versorgen soll, z.B. für den Kühlschrank oder die Navigationselektronik.
Wenn ihr technisch versiert und daran interessiert seit, erstellt euch eine Liste mit den Größten oder sogar allen Verbrauchern.

Lohnt sich die Investitionen überhaupt?

Ja, für uns lohnt es sich, wir sind unabhängig von Steckdosen durch gesamten ersten Sommer gekommen und jedes Wochenende konnten wir mit voll geladenen Batterien beginnen. Sogar die Urlaubswochen konnten ohne eine Notwendigkeit zum Laden an der Steckdose auf Ankerplätzen und Häfen verbracht werden.

Unsere Lösung:

Wir haben uns für große Module (*) an der Außenseite der Süllwand entschieden und so insgesamt 160 Wp installiert. Wir fahren damit trotz eines nicht idealen Winkels und leichten Abschattungen durch Relings stützen sehr gut.

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Naos Solarmodule für den Solarstrom in der Seitenansicht. Catalac Strom Solar Solarmodul Boot Yacht
Naos Seitenansicht inkl. Solar

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